Hannes Pfeiffer bei L-TV

In der Vergangenheit gab ich schon des öfteren Zeichenkurse in Bibliotheken oder anderen öffentlichen Einrichtungen, sowie zuletzt 2013 auf der Messe Stuttgart.

 

Heute gab ich in der Zweigstelle West der Stadtbibliothek Ludwigsburg einen Comic-Workshop für 15 Kinder zwischen 10 und 15 Jahren. Dabei ging es hauptsächlich um das Entwerfen eigener Comic-Figuren und Charaktere. Als Beispiel verwendete ich dabei die Figuren Donald Duck und Goofy von Disney, sowie Lucky Luke von dem Zeichner Morris und außerdem eine eigene Figur. Nachdem sich die Teilnehmer gemeinsam eigene Figuren mit bestimmten Eigenschaften überlegt hatten, konnte nach dem zweistündigen Kurs jedes der Kinder seine eigenen Kreationen mit nach Hause nehmen. Dabei kamen unter anderem ein grimmiger Gärtner und (als Beispiel der Vermenschlichung von Tieren) eine faule Ziege auf zwei Beinen zustande.

 

Das Landesfernsehen L-TV brachte noch am selben Tag einen Beitrag zum Workshop und dem beginnenden Sommerferien-Programm (in diesem Fall dem von Ludwigsburg) in ihren Nachrichten um 18 Uhr. Der Beitrag beinhaltet ein kurzes Interview mit mir, sowie einen Ausschnitt des Comic-Kurses.


Leider befindet er sich nicht mehr auf der Homepage von LTV und kann hier somit nicht verlinkt werden.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0